Kids Open · 

Jubiläumsveranstaltung - tolles Tischtennis-Fest

20. andro Kids Open 2009

 

1.550 Schüler und Schülerinnen nahmen an den 20. andro Kids Open vom 28. bis 30. August teil und sorgten bei der Jubiläumsveranstaltung für einen neuen Teilnehmerrekord in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark. Diese hatte Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf (Foto: links) im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet und dabei allen Kids viel Spaß und Erfolg gewünscht.

Vor allem der Spaßfaktor stand bei allen Teilnehmern an erster Stelle, auch wenn in den über 4.000 Spielen bis zum letzten Ballwechsel um den Erfolg gekämpft wurde. "Ich habe zwar verloren, aber das ist egal, denn es ist so toll, hier dabei zu sein" war häufig die Antwort der Kinder, wenn sie darauf angesprochen wurden, wie ihnen die Veranstaltung gefällt. Dass die Kinder noch lange von der "KO" erzählen, ist Organisator Alexander Schilling wichtig: "Wenn es den Teilnehmern gefallen hat und sie von den vielen Eindrücken überwältigt sind, dann fahren sie überglücklich nach Hause. Das ist das Ziel, für das wir uns einsetzen. Und wenn die Kids dann ihren Freunden von diesem tollen Tischtennis-Fest vorschwärmen, dann kommen sie im nächsten Jahr nicht nur gerne wieder, sondern bringen vielleicht auch noch ihre Mannschaftskollegen oder Schulkameraden mit."

Das ist der Grund, warum die andro Kids Open seit 20 Jahren eine so große Ausstrahlungskraft bis über die Landesgrenzen hinaus haben. Neben Startern aus 15 Bundesländern waren 2009 auch wieder Teilnehmer aus zehn europäischen Nachbarländern dabei.

Allerdings verteilten die Deutschen in diesem Jahr weniger Gastgeschenke und überliesen den ausländischen Spielern nur vier der 24 Titel (2008 waren es noch 11). Einer der Siegerpokale blieb beim Jubiläum auch bei der Borussia: Ben Billerbeck gewann die Einzelkonkurrenz der Jungen im Jahrgang 1998. Sabrina Weisensee stand im Finale der Mädchen 1993, unterlag aber ihrer Kontrahentin und gewann wie im Vorjahr Silber. Ebenfalls Zweite wurde Weisensee im Mannschaftswettbewerb mit Teamkollegin Sharon Hamm, Fabian Herhold und Andreas Antwerpes holten mit Bronze (Mannschaft Jahrgang 99 und jünger) den vierten Podestplatz für die gastgebende Borussia (Im Anhang finden Sie alle Ergebnisse der 20. andro Kids Open des Einzel- und Mannschaftswettbewerbs im Überblick).

Nicht nur die Wettkämpfe selbst, sondern auch das abwechslungs- und umfangreiche Rahmenprogramm der Kids Open sorgte für unvergessliche Momente: Neben vielen Tischtennis-Aktionen und Autogrammstunden mit den Düsseldorfer Topspielern Timo Boll und Christian Süß für und mit den Teilnehmern und einer große TT-Messe von Schöler+Micke konnten sich die Kids an einer Vielzahl von Angeboten ausprobieren wie auf einer Hüpfburg und einem Gladiator-Game, einem Mini-Tennis-Court und einer Torwand, einem Soccercourt, im Schwimmbad, bei einem Malwettbewerb der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, beim Kistenfahren, an Mini-Tischtennis-Tischen und an einer Spielekonsole, bei einer Zauberschule mit einem Profi-Zauberer oder beim Besuch des ersten Spiels der Borussia gegen Saarbrücken in der DTTL den Idolen zusehen.

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.