die andro kids open 2025 sind eröffnet
drei tage tischtennis fast rund um die uhr
Es ist immer wieder ein beeindruckendes Bild: So viele Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt kommen zu Borussia Düsseldorf ins Deutsche Tischtennis, um bei den andro Kids Open viel Spaß und Erfolg zu haben. Drei Tage wird Doppel und Einzel in sieben Altersklassen bei den Jungs und in sechs bei den Mädchen gespielt.
Zur Eröffnungsfeier gab es besondere Gäste: Der Staatssekretär für Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Christian Wiermer, sprach Grußworte und trat dann selbst an den Tisch. Gegenüber ein ukrainisches Mädchen, das bei Borussia sehr erfolgreich spielt, und ein Junge, der dank der Unterstützung durch Engagement Global aus Mitteln des Landes NRW gefördert wird, eigens mit vier weiteren Tischtennistalenten aus der Ukraine angereist ist.
Neben dem Staatssekretär: Timo Boll. „Sport ist mehr als Wettbewerb“, so Wiermer. „Sport ist ein Ort gelebter Solidarität, der Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt. Darum freue ich mich, dass auch in diesem Jahr Kinder aus der Ukraine an den Wettbewerben teilnehmen. Das Sportland Nordrhein-Westfalen setzt auch in dieser Form ein Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaft.“ Und auch die Teilnehmenden sind solidarisch: Alle tragen sich auf der Wand der Solidarität, die im DTTZ extra aufgehängt wurde mit Wünschen nach Frieden und Wohlergehen für alle Kinder ein.
Foto: MaJo-Foto