Kids Open · 

Grußwort von Guntram Schneider

Zum 26. Jugend-Tischtennisturnier KIDS OPEN 2015 übermittle ich Ihnen die besten Wünsche der Landesregierung! Gerne habe ich die Schirmherrschaft über dieses größte Tischtennis-Nachwuchsturnier Europas übernommen, liegt doch der Schwerpunkt in diesem Jahr auch auf dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
 
Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Borussia Düsseldorf im Behindertensport. Zur inklusiven Ausrichtung der sportlichen Aktivitäten des Vereins gehört, dass er nicht nur mit einer Mannschaft in der Rollstuhl-Bundesliga antritt, sondern auch schon seit Jahren körperbehinderte Spieler in seinen Regelmannschaften einsetzt. Damit unterstreicht die Borussia nicht zuletzt, dass es in erster Linie darum geht, gemeinsam Spaß am Sport zu haben.

Wenn ein Verein, wie Borussia Düsseldorf, im Bereich des Behindertensports aktiv ist, dann unterstützt er damit auch die Bemühungen, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben zu lassen. Dies ist ein wichtiger Baustein, um das Ziel der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erreichen: Die Verwirklichung von Inklusion. Inklusion bedeutet die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen – unabhängig davon, ob sie alt, jung, reich, arm, behindert sind, oder ein anderes Etikett tragen. Dazu gehört auch, dass Hindernisse und Barrieren in Kopf und Herz der Menschen abgebaut werden. Dabei können wir die Stärken nutzen, die viele Bürgerinnen und Bürger mit unserem Land Nordrhein-Westfalen verbinden: Vielfalt und Zusammenhalt.

Dem 26. KIDS OPEN-Jugendtennisturnier wünsche ich einen guten Verlauf, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne und erfolgreiche Spiele sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern ein spannendes Turnier.

Guntram Schneider, MdL

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.