Kids Open - Grußwort des diesjährigen Schirmherrs Rainer Schmeltzer
Schirmherr der 28. andro Kids Open 2017 ist der Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Tischtennisfreunde,
sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über die andro Kids Open 2017 übernommen. Denn ich bin davon überzeugt, dass der Sport nicht nur Länder und Kulturen verbindet, sondern auch dazu beitragen kann, Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen-zubringen und Berührungsängste abzubauen. Ich freue mich darüber, dass die Kids Open gleichermaßen Mädchen und Jungen mit und ohne Handicap offen stehen.
Tischtennis ist ein schöner und beliebter Sport – bei behinderten und nichtbehinderten Menschen. Das gilt nicht nur für den Breitensport, sondern auch für den Leistungssport. Wie weit man es dort bringen kann, hat zum Beispiel der mehrfache Paralympics-Sieger und Weltmeister Holger Nikelis gezeigt, den ich kürzlich auf der Düsseldorfer Messe „Rehacare“ kennenlernen durfte.
Als Sozialminister ist für mich die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein politischer Schwerpunkt. Dabei lautet meine Maxime: „Geht nicht, gibt’s nicht – Inklusion muss grundsätzlich überall möglich sein!“ Wir werden nicht alles sofort erreichen können. Aber wir arbeiten beharrlich daran, Schritt für Schritt eine inklusive Gesellschaft aufzubauen, in der Menschen mit Behinderungen genauso teilhaben können wie Menschen ohne Behinderungen.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein paar schöne und erlebnis-reiche Tage in Düsseldorf und natürlich spannende und erfolgreiche Wettkämpfe. Und uns allen wünsche ich, dass in allen Lebensbereichen die Beteiligung von Menschen mit Behinderungen einmal so selbstverständlich sein wird, dass man es gar nicht mehr erwähnen muss.
Rainer Schmeltzer Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherr der andro Kids Open 2017