Kids Open · 

Kids Open: "Wir haben sehr viele Komplimente erhalten"

Borussia Düsseldorf erfolgreichster Verein

 

Nach drei intensiven Tischtennis-Tagen in der Leichtathletikhalle der Stadt Düsseldorf gingen gestern Nachmittag die 23. andro Kids Open erfolgreich zu Ende. 1.363 Kids hatten am größten Tischtennis-Nachwuchsturnier Europas teilgenommen und um Goldmedaillen in 26 Wettbewerben gekämpft. Die weiteste Anreise der Sportler aus acht Nationen hatte dabei mit knapp 10.000 Kilometer ein Teilnehmer aus Fujimino/Japan.

 

Die unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stehende Veranstaltung wurde am vergangenen Freitag durch Staatssekretär Herrn Prof. Klaus Schäfer eröffnet. Anschließend begann der Mannschaftswettbewerb, der am Folgetag mit den Halbfinals und Finalspielen seinen Höhepunkt fand. Parallel dazu wurden am zweiten Tag die ersten Gruppenspiele in den 16 Einzelkonkurrenzen gestartet und am Sonntag die KO-Spiele durchgeführt, ehe das Turnier mit der Siegerehrung aller Einzel-Klassen seinen Abschluss fand.

 

Zum erfolgreichsten Verein avansierte die Borussia, die zwei Goldmedaillen und je drei Silber- und Bronzemedaillen gewinnen konnte. Balazs Hutter (Jahrgang 1998), der bereits im Vorjahr in seiner Altersklasse  siegreich war, gewann diese erneut und stand zudem im Team-Wettbewerb zusammen mit Fabian Herhold im Endspiel. Zweiter Titelgewinner der Borussia war Rafael Schapiro (2003), der im Einzel vorne lag, den NRW-Talent-Cup auf Platz 2 beendete und im Team mit Jim Billerbeck den Medaillensatz komplettierte. Zudem gab es Silber für Lara Usbeck (2000) im Einzel, Bronze für Fabian Herhold (1999) und in der Mannschaft für Paul Graf und Raul Setzke (2000).

 

Die Profis der Borussia sorgten für weitere Highlights mit ihren Auftritten und Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen und bewiesen viel Ausdauer beim Signieren von Postern, Autogrammkarten und weiteren Utensilien. Begeistert waren die Teilnehmer auch, als sie am Samstag abend Christian Süß, Patrick Baum und Neuzugang Ricardo Walther beim Bundesliga-Auftaktspiel im ARAG CenterCourt gegen Herne dann richtig in Action erleben konnten.

 

An allen drei Event-Tagen nutzen die Kids bei tollem Wetter das umfangreiche Rahmenprogramm, das größtenteils unter freiem Himmel angeboten wurde. Egal ob Hüpfburg, Gladiator-Game, Soccercourt, Mini-Tennis, Schwimmbad, Kistenfahren und Riesenrundlauf - alle Stationen wurden rege genutzt. Auch Indoor gab es Angebote wie eine große TT-Messe von andro, Mini-Tischtennis-Tische, eine Spielekonsole, eine Foto-Ausstellung der Turnierimpressionen und eine Rallye unter dem Motto "Kids Open begeistert".

 

"Das war wieder eine gelungene Veranstaltung", sagt Borussia-Präsident Dr. Fritz Wienke. "Wir haben sehr viele Komplimente erhalten, wie ruhig und geordnet dieses große Event abgelaufen ist, wie schön es wieder war. Unser Dank gilt den Teilnehmern und Betreuern und unseren vielen Helfern sowie unserem langjährigen Partner andro und der Sportstadt Düsseldorf für die außerordentliche Unterstützung."

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.